Open navigation

Herzlich willkommen in unserem Bereich für Berufseinsteiger und junge Talente!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Gern erklären wir Dir nachfolgend alles Wissenswerte rund um Deine betriebliche Altersversorgung, ergänzende Möglichkeiten, warum es Sinn macht, früh mit dem Sparen anzufangen und was den BVV als Versorgungspartner der Finanzwirtschaft ausmacht.

Deine betriebliche Altersversorgung

So funktioniert's

Schön, dass Du bei uns bist! Durch Deinen Arbeitgeber profitierst Du in der Regel ganz automatisch von einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) beim BVV. Damit ist bereits ein erster Schritt für die Sicherung Deines Einkommens im Alter getan. Und so funktioniert es:

Die BVV-Grundversorgung

Dein Arbeitgeber zahlt einen Teil der Beiträge direkt auf Dein BVV-Vorsorgekonto. Der andere Teil wird automatisch aus Deinem Bruttogehalt abgeführt. Mit jedem Beitrag sammelst Du Rentenbausteine für eine lebenslange Rente. Zu der Summe dieser Rentenbausteine können Überschüsse kommen.

Erklärvideo Grundversorgung

Mit einem Klick erklärt: Erfahre in nur 95 Sekunden, wie die Grundversorgung funktioniert!

Was tun bei .. ?

...Gehaltssprung, Jobwechsel oder persönlichen Veränderungen?

Für alle Veränderungen, die das Leben bringt, haben wir eine Lösung für Dich: So passt sich der BVV-Beitrag bei Gehaltsveränderungen automatisch an das neue Niveau an. Wechselst Du den Arbeitgeber, kannst Du Deine BVV-Versorgung über Deinen neuen Arbeitgeber oder mit eigenen Beiträgen weiter aufbauen. Auch für temporäre Freistellungen, Elternzeit und im Falle einer Arbeitslosigkeit bieten wir Dir die Möglichkeit, Deine Altersvorsorge weiter aufzubauen.

Sprich uns an!

Jährlicher Überblick

Mit unserer Renteninformation bist Du ein Mal jährlich auf dem aktuellen Stand. Wir zeigen Dir die Höhe Deiner erreichten Rentenansprüche, Deine hochgerechnete Rente im Alter 65 sowie den finanziellen Schutz bei Invalidität und Tod.

Häufige Fragen und unsere Antworten

Du bekommst von uns eine Bestätigung, dass Du bei uns versichert bist. Außerdem erhältst Du jedes Jahr von uns eine Renteninformation, aus der Deine erreichten Rentenansprüche und eine Hochrechnung zum Alter 65 hervorgehen. Später bekommst Du von uns eine lebenslange Altersrente.

Grundsätzlich ist Deine BVV-Rente auf das 65. Lebensjahr kalkuliert. Du kannst Deine Rente aber auch beantragen, wenn Du vorzeitig oder später in den Ruhestand gehen möchtest.

Ja, als Mitglied des BVV hast Du stets die Möglichkeit, durch eigene Beitragszahlungen Deine Versorgungsansprüche zu erhöhen. Die zusätzliche Absicherung kann im Rahmen der steuerbegünstigten Entgeltumwandlung oder durch eigene Zahlungen erfolgen. Weitere Informationen erhältst Du bei uns.

Eigentlich schon gestern. Gut, dass die BVV-Grundversorgung bereits automatisch startet. Je früher Du mit der Entgeltumwandlung anfängst desto besser. Allein durch den Zinseszinseffekt in der Zeit bis zu Deiner Rente vergrößert sich Dein Alterseinkommen.

Bei einem Arbeitgeberwechsel hast Du die Möglichkeit, Deine Leistungsansprüche beim BVV durch eigene Beitragszahlungen weiter aufzubauen. Ist Dein neuer Arbeitgeber ebenfalls Mitgliedsunternehmen des BVV, wird er Dir automatisch eine BVV-Versorgung anbieten.

Starte durch - be the early bird!

Ergänzende Entgeltumwandlung

Mit der BVV-Grundversorgung hast Du einen ersten Schritt in Richtung Entspannung im Alter getan. Aber reicht das, wenn das Rentenniveau weiter absinkt?

Besser, Du schließt die Lücke frühzeitig! Nutze schon heute auch die vom Gesetzgeber geförderte BVV-Entgeltumwandlung und sichere Dir damit Steuervorteile in der Ansparphase.

Damit baust Du Dir schon jetzt Schritt für Schritt eine höhere Rente auf.

Erklärvideo Entgeltumwandlung

Lass Dir auch die Entgeltumwandlung per Kurzfilm erklären. Ein Klick und Du erfährst in 102 Sekunden alles Wissenswerte über Deine zusätzlichen Möglichkeiten beim BVV.

Der Zinseszinseffekt

Überlege am besten schon jetzt, ob Du mit der zusätzlichen Vorsorge beginnen möchtest. Je früher Du anfängst, umso günstiger wird es für Dich!

Nutze Deine VL

Am besten, Du fängst gleich mit Deinen vermögenswirksamen Leistungen ("VL" - im Bankgewerbe in der Regel 40 Euro monatlich) an.

Dein Vorteil: Die Entgeltumwandlung Deiner VL erfolgt während der Beitragszahlung frei von Steuern und Sozialabgaben und hebt sich damit von anderen Verwendungsmöglichkeiten ab.

Dein Weg zum BVV

Die Entgeltumwandlung - auch die Deiner vermögenswirksamen Leistungen - vereinbarst Du direkt mit Deiner Personalabteilung. Diese führt auch den Beitrag für Dich ab, direkt zu Deinem BVV-Vorsorgekonto.

Du benötigst Unterstützung oder weitere Informationen? Gern kannst Du Dich mit allen Fragen rund um Deine betriebliche Altersversorgung an unser Team wenden.

Rechner und Beratungstermin

BVV Rentenplaner (Bedarfsanalyse)

Ermittle Dein voraussichtliches Einkommen im Rentenalter unter Berücksichtigung der gesetzlichen und privaten Vorsorge.

Zum Rentenplaner

Vorteilsrechner (Steuer und SV)

Ermittle die Höhe der staatlichen Förderung bei Steuern und Sozialabgaben, also Deinen reduzierten Nettoaufwand bei der Beitragszahlung.

Zum Steuervorteilsrechner

Produktrechner

Hier kannst Du unser attraktives Beitrags-/Leistungsverhältnis testen. Berechne zum Beispiel Deine gewünschte Rente bei einer monatlichen Beitragszahlung.

Die BVV Altersvorsorge sichert Dir eine lebenslange Altersrente. Optional kannst Du diese um eine Hinterbliebenenleistung erweitern.

Die BVV Kompaktvorsorge bietet Dir eine lebenslange Altersrente, eine finanzielle Absicherung für den Fall der Invalidität und eine Hinterbliebenenrente.

Rechner BVV Altersvorsorge Rechner BVV Kompaktvorsorge

Beratungstermin vereinbaren

Um eine individuelle Vorsorge-Beratung zu vereinbaren, wähle ganz einfach den gewünschten Beratungstermin aus - unsere Vorsorge-Experten setzen sich zum ausgewählten Zeitpunkt telefonisch mit Dir in Verbindung.

Was für den BVV spricht

BVV in Zahlen

Seit über 100 Jahren bietet der BVV den Angestellten der Finanzwirtschaft hohe Leistungen und Antworten auf alle Fragen rund um die betriebliche Altersversorgung. Heute sind wir - gemessen an dem verwalteten Vermögen - Deutschlands größte Pensionskasse.

  • Rund 352.000 Versicherte
  • Mehr als 111.000 Rentner
  • Rund 26,6 Mrd. Euro Kapitalanlagen
  • 757 Mitgliedsunternehmen

Unsere Referenz: Die Finanzwirtschaft

Mit der Mitgliedschaft im BVV befindest Du Dich in guter Gesellschaft: Zu unseren Mitgliedern gehören die Angestellten etablierter Unternehmen der privaten Bank- und Finanzbranche, genossenschaftliche Institute, Verbände, Versorgungsanstalten, Wirtschaftsprüfungs- und Treuhandgesellschaften, Steuerberater, Versicherungsunternehmen und Makler sowie Betriebskrankenkassen.

Unser Leistungsversprechen

Dafür steht der BVV:

  • Keine Fremdinteressen.
    Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir ausschließlich unseren rund 352.000 Mitgliedern verpflichtet. Und das seit über 100 Jahren. Fremdinteressen haben bei uns keine Stimme.
  • Exzellente Leistungen und Sicherheit.
    Mit uns ist Altersvorsorge unkompliziert, verlässlich und planbar. Und das ein Leben lang. Provisionsfreie Produkte sichern Dir ab dem ersten Euro ein attraktives Beitrags-/Leistungsverhältnis.
  • Authentisch.
    Wir bieten Dir klare Verhältnisse: durch transparente Produkte, faire Lösungen und verständlich aufbereitete Informationen.
  • Fokussiert auf Deine Bedürfnisse.
    Begeisterte und zufriedene Kunden sind unser Anspruch. Dein Interesse steht bei uns daher im Mittelpunkt.

Du hast Fragen? Gern unterstützen wir Dich!