Berlin, 12.04.2021

Frank Egermann in den Vorstand des BVV berufen

Seit 1. April ist Frank Egermann Vorstandsmitglied des BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G. in Berlin. Egermann verantwortet zukünftig das Ressort Finanzen, zu dem auch die Verwaltung der Kapitalanlagen von rund 30 Milliarden Euro gehört. Er folgt damit auf Rainer Jakubowski, der zum 30. Juni in den Ruhestand geht.

Frank Egermann (links) wurde zum 1. April in den Vorstand des BVV berufen und übernimmt ab 1. Juli das Finanzressort von Rainer Jakubowski, der nach mehr als 20-jähriger Vorstandstätigkeit in den Ruhestand geht.

Vorstandswechsel beim Versicherungsverein des Bankgewerbes: In der nach verwaltetem Vermögen größten Pensionskasse Deutschlands ist die Nachfolge für Rainer Jakubowski geregelt, der nach gut 20 Jahren als Finanzvorstand in den Ruhestand geht. Seinem Nachfolger spricht Jakubowski sein vollstes Vertrauen aus, durch professionelle Kapitalanlage wie bisher dafür zu sorgen, dass der BVV eine zuverlässige und attraktive Altersversorgung anbietet.

Langjährige Erfahrung in der Kapitalanlage

Frank Egermann trat zum Januar 2004 als Abteilungsleiter Vermögensanlage und -verwaltung in den BVV ein. Nach der Integration der Immobilienaktivitäten verantwortete er seit Juli 2005 als Abteilungsleiter Portfolio Management die gesamte Kapitalanlage des BVV. Seit Juli 2018 hat er außerdem die Rolle des Generalbevollmächtigten inne. Ab 1. April leitet Egermann in einer dreimonatigen Übergangsphase gemeinsam mit Rainer Jakubowski das Finanzressort, bevor er am 1. Juli die alleinige Verantwortung übernimmt.

Drei Vorstände leiten den BVV

Egermann komplettiert damit die Führungsmannschaft des BVV mit den Vorstandskollegen Dr. Helmut Aden und Marco Herrmann. „Wir danken Rainer Jakubowski für seine langjährige und weitsichtige Führung des BVV, dem er seit 2001 als Vorstandsmitglied angehört. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden hat er die Finanzen der Pensionskasse trotz Finanzkrise und Niedrigzinsphase nachhaltig und positiv entwickelt“, so Marco Herrmann. „An diesem Erfolg arbeitet seit 2004 Frank Egermann in führender Position mit, so dass der BVV auch in Zukunft optimal für die Herausforderungen an den Kapitalmärkten aufgestellt ist.“

Über den BVV

Der BVV bietet betriebliche Altersversorgung für die Finanzwirtschaft. Seit seiner Gründung im Jahre 1909 leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung. Gemessen am verwalteten Vermögen ist der BVV Deutschlands größte Pensionskasse und stellt seine Leistungen allen deutschen Banken und Finanzdienstleistungsinstituten sowie ihnen verbundenen Dienstleistungsunternehmen zur Verfügung.

Der BVV besteht aus drei rechtlich selbstständigen Versorgungsträgern, die seinen Mitgliedsunternehmen drei der fünf gesetzlichen Durchführungswege ermöglichen:

• BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G. (die Pensionskasse)
  • BVV Versorgungskasse des Bankgewerbes e.V. (die rückgedeckte Unterstützungskasse)
  • BVV Pensionsfonds des Bankgewerbes AG (der Pensionsfonds)