Berlin, 02.11.2022

BVV von Portfolio Institutionell und dpn ausgezeichnet

Der BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G. hat im Jahr 2022 zwei bedeutende Auszeichnungen gewonnen: den Portfolio Institutionell Award als „Beste Pensionskasse / Zusatzversorgungskasse“ sowie den dpn-Award „Risikomanagement und Asset-Liability-Management“. Damit unterstreicht die nach Anlagevermögen größte Pensionskasse Deutschlands ihre Leistungsfähigkeit als zuverlässiger Altersversorger in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld.

„Als BVV sind wir überaus stolz auf die Awards – nicht zuletzt, da wir uns erstmalig um derartige Auszeichnungen beworben haben“, sagt Frank Egermann, Mitglied des Vorstands. „Die zwei Awards bestätigen, dass wir mit unseren Prozessen im Portfolio- und Risikomanagement auf dem richtigen Weg sind und unsere Mitarbeitenden eine fantastische Arbeit leisten.“

Auszeichnung als „Beste Pensionskasse/Zusatzversorgungskasse“

Bei den Portfolio Institutionell Awards 2022 ist der BVV am 30. Juni als „Beste Pensionskasse / Zusatzversorgungskasse“ ausgezeichnet worden. Die Awards des Magazins „Portfolio Institutionell“ – herausgegeben von der portfolio Verlagsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main – werden in verschiedenen Kategorien vergeben und beurteilen vor allem Prozesse im Kapitalanlage- und Risikomanagement. Der BVV habe die überzeugendste Bewerbung eingereicht, fachlich einwandfrei, stringent und klar, so die Jury in ihrer Laudatio. Diverse, ausgefeilte Steuerungs- und Sicherungsansätze für die taktische Asset Allokation ergänzten den State-of-the-Art-Investmentprozess. Der BVV habe sehr klare Leitlinien und Investmentprinzipien, die „alle wesentlichen Aspekte abdecken und die sich in Aufbau- und Ablauforganisation zu 100 Prozent wiederfinden“. Zudem sei auch die Rendite der vergangenen drei Jahre überdurchschnittlich ausgefallen, so die Jury in ihrer Begründung.

Effizientes Risikomanagement gewürdigt

Im Rahmen der dpn Assets & Liabilities Convention am 20./21. September wurde der BVV außerdem mit dem dpn-Award „Risikomanagement und Asset-Liability-Management“ ausgezeichnet. Mit dem Award werden effiziente Risikomanagementstrategien und ALM-Modelle sowie deren gelungene operative und strategische Umsetzung gewürdigt. Die Deutschen Pensions- & Investmentnachrichten (dpn) sind eine Publikation der FAZ Business Media GmbH. Sie ist Initiator der Auszeichnung und eine 100-prozentige Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH.

Über den BVV

Der BVV versteht sich als Full-Service-Anbieter der betrieblichen Altersversorgung für die Finanzwirtschaft in Deutschland. Seit seiner Gründung im Jahre 1909 leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung.

Der BVV besteht aus drei rechtlich selbstständigen Versorgungsträgern, die seinen Mitgliedsunternehmen derzeit drei der fünf gesetzlichen Durchführungswege ermöglichen: Pensionskasse (BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G.), Unterstützungskasse (BVV Versorgungskasse des Bankgewerbes e.V.) und Pensionsfonds (BVV Pensionsfonds des Bankgewerbes AG).

Weitere Informationen über den Portfolio Institutionell Award finden Sie hier: https://www.portfolio-institutionell.de/bvv-ueberzeugt-mit-authentizitaet-und-stringenz/

Mehr zum Award der dpn finden Sie hier: https://www.dpn-online.com/institutionelle-investoren/ausgezeichnetes-nachhaltiges-management-105479/