News, 27.05.2016

BVV veröffentlicht Jahresberichte 2015

Das nachhaltig anhaltende extreme Niedrigzinsumfeld und die volatilen Kapitalmärkte bestimmten in 2015 abermals den Geschäftsverlauf des BVV. Dennoch konnte ein solides Gesamtergebnis erzielt werden. Ebenso baut der BVV seine Geschäftsaktivitäten weiter aus und konnte neue Mitgliedsunternehmen gewinnen.

Ergebnissituation

Der BVV hat im Jahr 2015 einen Gesamtüberschuss von 61 Mio. Euro erreicht. Die Verlustrücklage wurde aus dem Jahresüberschuss mit rund 45 Mio. Euro dotiert.

Die Eigenkapitalquote beträgt 5,6 Prozent und liegt damit deutlich über der aufsichtsrechtlichen Mindestanforderung von 4,5 Prozent. Das Eigenkapital konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 1.009 Mio. Euro erhöht werden.

Unter Berücksichtigung der weiterhin negativen Kapitalmarktentwicklungen im Berichtsjahr hat der BVV eine laufende Durchschnittsverzinsung von 3,7 (3,7) Prozent und eine Nettoverzinsung von 3,4 (3,8) Prozent erwirtschaftet.

Beitragseinnahmen

Die Beitragseinnahmen sanken netto um 28,7 Mio. Euro auf 574,1 (602,8) Mio. Euro. Der Beitragsrückgang ist hauptsächlich auf die um 34,1 Mio. Euro reduzierten Einmalbeiträge des BVV Pensionsfonds zurückzuführen. Die laufenden Beiträge sind dagegen leicht auf 568,2 (562,8) Mio. Euro angestiegen.

Versichertenleistungen

Die gesamten Versicherungsleistungen sind von 641,7 Mio. Euro auf 666,4 Mio. Euro gestiegen. Die Erhöhung des Aufwandes um 24,7 Mio. Euro ist mit dem planmäßigen Anstieg der laufenden Rentenleistungen zu erklären.

Bestandsentwicklung

Die Anzahl der Versicherten beim BVV hat sich gegenüber dem Vorjahr um 1.064 auf 351.070 erhöht. Ebenso stieg die Anzahl der Rentner auf 107.451 gegenüber 104.169 im Vorjahr.

Mitgliedsunternehmen

Im Jahr 2015 hat sich die Anzahl der Vollmitgliedsunternehmen im BVV auf 760 (757) erhöht. Es konnten 27 (35) neue Unternehmen für die Vollmitgliedschaft gewonnen werden. Gleichzeitig haben 24 (23) Unternehmen zumeist durch Verschmelzungen oder Unternehmensfusionen ihre Mitgliedschaft beendet.

Jahresberichte 2015 zum Download