Berlin, 12.07.2018

Standard Chartered Bank setzt auf BVV

Während in London und Brüssel noch über die Folgen des Brexits verhandelt wird, bringen sich die Finanzinstitute bereits für die Zeit nach dem Ausstieg in Stellung. So hat sich die Standard Chartered Bank nach der Entscheidung für den Standort Frankfurt auch für den BVV als Partner für die betriebliche Altersversorgung seiner Mitarbeiter entschieden. „Wir freuen uns über die Entscheidung der Standard Chartered Bank, die Versorgung der Mitarbeiter künftig über den BVV durchzuführen. Damit können wir 2018 ein weiteres Mitglied begrüßen, welches Teile seines Geschäfts an den Standort Frankfurt verlegt hat und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ so Dr. Helmut Aden, Vorstandsmitglied des BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G.

Auch die Personalabteilung der Standard Chartered Bank Germany Branch zeigt sich erfreut: „Wir kennen und schätzen den BVV bereits seit vielen Jahren, überwiegend durch Mitarbeiter, die bereits mit einer BVV-Versorgung zu uns gekommen sind. Im Zusammenhang mit der strategischen Entscheidung der Bank pro Frankfurt haben wir uns entschlossen, dem Marktstandard zu folgen und zukünftig für alle Mitarbeiter die betriebliche Altersversorgung über den BVV anzubieten. Denn wir nehmen wahr, dass das Thema ‚Rente vom Arbeitgeber‘ ein immer wichtigerer Faktor im Wettbewerb um qualifizierte Kräfte wird. Der BVV hat uns dabei auch mit seiner Branchenkenntnis optimal unterstützt.“

Mit der Entscheidung der Briten zum EU-Ausstieg erwartet Dr. Aden weitere Institute, die den Standort Deutschland für das Geschäftsfeld Europa wählen und sich in diesem Zusammenhang mit der Frage der betrieblichen Altersversorgung auseinandersetzen müssen: „In Großbritannien wurde 2012 mit der schrittweisen Einführung der automatischen Anmeldung von Arbeitnehmern in der betrieblichen Altersversorgung begonnen. Seit 2018 besteht diese Pflicht für alle Arbeitgeber. Aufgrund der Unterschiede in den Pensionssystemen zwischen Großbritannien und Deutschland, ist der Aufbau einer zusätzlichen Altersversorgung für Mitarbeiter am Standort Deutschland zur Sicherung des Rentenniveaus ein Muss.“ Eine große Zahl von Auslandsbanken nutzt hierfür schon heute den BVV. Durch den Brexit steigt deren Anzahl kontinuierlich.

Bereits im vergangenen Jahr konnte der BVV 26 neue Mitgliedsunternehmen aus der Finanzbranche gewinnen. Mit 28,1 Mrd. Euro Kapitalanlagen zum Jahresende 2017 ist der BVV Deutschlands größte Pensionskasse.