Berlin, 18.05.2017

BVV legt bei allen Erfolgskennzahlen zu und stärkt Finanzkraft – Kapitalmarktumfeld bleibt herausfordernd

  • Ergebnis der Kapitalanlagen um 259 Mio. Euro verbessert/Nettoverzinsung erhöht
  • Verlustrücklage um 103 Mio. Euro gestärkt
  • Deutlicher Beitragszuwachs um knapp 20 Prozent auf 689 Mio. Euro
  • BaFin-Stresstest bestanden

Im Berichtsjahr 2016 hat der BVV sein Geschäftsergebnis gesteigert und damit die Erwartungen übertroffen. Der Jahresüberschuss legte um insgesamt 57,3 Mio. Euro auf 104,1 Mio. Euro zu. Davon wurden 102,7 Mio. Euro zur Verstärkung des Eigenkapitals in die Verlustrücklage eingestellt und 1,4 Mio. Euro als Direktgutschrift ausgeschüttet. Der vom BVV verwaltete Kapitalanlagebestand erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 772 Mio. Euro auf 26,6 Mrd. Euro.

Der BVV hat 2016 in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld ein ausgezeichnetes Beitragswachstum erzielt. Im zurückliegenden Jahr haben zahlreiche Mitgliedsunternehmen die Expertise des BVV hinsichtlich der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen nachgefragt und Einmalbeiträge in Höhe von 108,9 Mio. Euro in den BVV Pensionsfonds eingezahlt. Damit trägt der BVV Pensionsfonds maßgeblich zur Steigerung der Beitragseinnahmen des BVV um 114,4 Mio. Euro auf 688,5 Mio. Euro bei. Die Verwaltungskostenquote reduzierte sich auf 1,2 Prozent gemessen an den Beitragseinnahmen. Damit liegt sie nachhaltig unter dem Durchschnitt der Lebensversicherungsbranche.

Ergebnisse der Kapitalanlage deutlich gesteigert

Die widrigen Bedingungen an den Kapitalmärkten – insbesondere das extreme Niedrigzinsumfeld – haben abermals große Anstrengungen im Bereich der Vermögensanlage erfordert.

Dennoch erzielte der BVV 2016 eine Nettoverzinsung von 4,3 Prozent, die über den Erwartungen lag. Das Gesamtergebnis der Kapitalanlage stieg im Vergleich zum Vorjahr signifikant um 258,8 Mio. Euro. „Hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass der Anteil der Ausschüttungen aus Investmentfondsvermögen im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren deutlich zunimmt. Damit kommen die Erträge verstärkt aus volatilen und mit Blick auf die Erfolgsrechnung kaum planbaren Anlageklassen“, so Rainer Jakubowski, Mitglied des Vorstandes. 2017 wird der BVV seine sicherheitsorientierte Kapitalanlagestrategie mittels einer flexiblen Anlagepolitik weiter fortsetzen. „Da sich im anhaltenden Niedrigzinsumfeld die Kuponerträge rückläufig entwickeln, bleibt die Planbarkeit der Erträge bei Investments eine wesentliche Zielkomponente“, ergänzt Jakubowski.

Hohes Beitragsplus bei der Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich die Nachfrage der Mitgliedsunternehmen des BVV nach Lösungen zur Auslagerung von Direktzusagen nochmals deutlich gesteigert. Deshalb hat der BVV in den vergangenen Jahren seine Produktpalette um liquiditätsschonende Lösungen erweitert, die den Mitgliedsunternehmen des BVV deutlich mehr Flexibilität bieten.

„Der Verlauf des Geschäftsjahres 2016 hat uns gezeigt, dass die Aufnahme der Geschäftstätigkeit des BVV Pensionsfonds im Jahr 2008 die richtige Entscheidung auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Lösungsanbieter für betriebliche Altersversorgung war. Wir sehen insbesondere bei den liquiditätsschonenden, kapitalmarktorientierten Produkten deutliche Potenziale und werden hier unsere Aktivitäten verstärken“, so Dr. Helmut Aden, Mitglied des Vorstandes.