Berlin, 03.07.2023

Mitgliederversammlungen 2023: BVV stellt sich für die Zukunft neu auf

  • Solides Jahresergebnis 2022
  • Mitglieder stimmen Neuorganisation der Unternehmensstruktur zu
  • Robotic Process Automation im Kundenservice
  • Award als „Bester nachhaltiger Investor“

Am 30. Juni stellte der BVV auf seinen Mitgliederversammlungen in Berlin die Weichen für die Zukunft des Unternehmens. Unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz Laber stimmten die Delegierten für die Ausgliederung der Verwaltungsleistungen des BVV Versicherungsvereins auf die neu gegründete BVV Pension Management GmbH. Damit vollzieht der BVV endgültig die Transformation von der traditionellen Pensionskasse zum modernen Full-Service-Anbieter. Im Kundenservice sorgt der Einsatz neuer Technologien für die Beschleunigung der Prozesse, und als frischgekürter „Bester nachhaltiger Investor“ kann das Unternehmen ein positives Resümee seiner bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten ziehen.

Die Mitgliederversammlungen des BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G. und der BVV Versorgungskasse des Bankgewerbes e.V. haben die Voraussetzung geschaffen, den BVV als modernen Full-Service-Anbieter mit den drei Säulen Produkte, Beratung und Serviceleistungen rund um die betriebliche Altersversorgung am Markt zu positionieren.

Solides Ergebnis in herausforderndem Jahr

Im Rückblick stellte das Unternehmen den rund 190 Delegierten in Berlin das abgelaufene Geschäftsjahr vor. „2022 haben wir ein Ergebnis erzielt, das vor dem Hintergrund des extrem negativen Marktumfeldes solide ausfällt“, fasste Frank Egermann, Mitglied des Vorstandes, zusammen. Die Beitragseinnahmen sanken im vergangenen Jahr leicht auf 712 Millionen Euro, der Jahresüberschuss betrug 10 Millionen Euro. Mit 7,1 Prozent liegt die Eigenkapitalquote auf dem zweithöchsten Stand in der Geschichte des BVV und damit weiter deutlich über der aufsichtsrechtlichen Mindestkapitalausstattung von 4,5 Prozent. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen belief sich trotz der enormen Herausforderungen an den Kapitalmärkten auf 2,6 Prozent. „Wir betrachten das Ergebnis im Zusammenhang mit den höchsten Verlusten sicherer Anleihen seit Jahrzehnten, unter den Vorzeichen hoher Inflation, globaler Krisen und massiver Umwälzungen. Was die langfristige Perspektive betrifft, lassen uns die Zahlen und unser Portfolio weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken“, so Frank Egermann­.

Produkte, Beratung und Service rund um die Altersversorgung

„Um ab 1. September 2023 alle Dienstleistungen des BVV in einer zentralen Einheit zu bündeln und um konkrete Kundenanfragen zu bedienen, die in der bisherigen Unternehmensstruktur nicht möglich waren, haben wir eine neue Gesellschaft, die BVV Pension Management GmbH gegründet“, informierte Marco Herrmann, Mitglied des Vorstandes, die Delegierten. Der BVV vervollständigt damit seine drei Säulen als Full-Service-Anbieter: Neben den Produkten aus Pensionskasse, Unterstützungskasse und Pensionsfonds übernimmt die betavo GmbH seit 2021 die Beratung der Unternehmenskunden, Service- und Verwaltungsleistungen bietet ab September die neu gegründete Gesellschaft. „Die BVV Pension Management GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Pensionskasse und versetzt uns in die Lage, unseren Mitgliedsunternehmen noch flexiblere Lösungen zu allen Fragen rund um die betriebliche Altersversorgung anzubieten, beispielsweise die Verwaltung von Direktzusagen“, so Marco Herrmann. Geschäftsführer der GmbH sind mit Dr. Helmut Aden, Frank Egermann und Marco Herrmann die Vorstandsmitglieder des BVV Versicherungsvereins, auch der Aufsichtsrat der Gesellschaft wird personenidentisch mit den Mitgliedern des Aufsichtsrats der BVV Pensionskasse besetzt sein. Die rund 300 Mitarbeitenden werden im Rahmen eines Betriebsübergangs in die neue Gesellschaft wechseln.

Kundenportal und Firmenportal in Betrieb

Für den optimalen Service für Mitgliedsunternehmen und Versorgungsberechtigte investiert der BVV weiterhin in seine Modernisierungs- und Digitalisierungsaktivitäten. So hat im vergangenen Jahr das BVV Firmenportal seinen Betrieb aufgenommen, das, analog zum bereits mit großem Zuspruch genutzten BVV Kundenportal für die Versorgungsberechtigten, sukzessive um viele Serviceangebote für Firmenkunden erweitert wird. Zwei der zehn bis 2026 geplanten Module des zentralen Modernisierungsprojekts IT-NEXT sind damit bereits produktiv, in 2023 folgen drei weitere Module. „Die Registrierungszahlen unseres Kundenportals zeigen uns, dass wir passgenaue Services anbieten. Rund 80.000 Versorgungsberechtigte profitieren bereits von der digitalen Kommunikation mit dem BVV und nutzen die vielfältigen Serviceangebote. Hieran knüpfen wir mit der Weiterführung unserer Modernisierungsstrategie im kommenden Jahr nahtlos an“, so Marco Herrmann.

Optimierung und Verbesserung des Kundenservice

Automatisierung und Optimierung von Prozessen haben auch im Kundenservice Einzug gehalten. „Mit Robotic Process Automation (RPA) modernisieren wir unseren Kundenservice weiter, um unseren Mitgliedern noch schnelleren Service zu bieten und Freiraum für die persönliche Beratung zu schaffen“, erklärte Dr. Helmut Aden, Mitglied des Vorstandes. „Software kann in unseren Abläufen bereits standardisierte Korrespondenz, den Versand von Hochrechnungen und einfache Kommunikation mit Ämtern übernehmen. Das versetzt unsere Mitarbeitenden in die Lage, noch schneller beratungsintensive Kundenanliegen zu bearbeiten und eine weiterhin hohe Zufriedenheit mit unserem Service sicherzustellen“, so Dr. Aden weiter.

Erfolge bei Nachhaltigkeitsaktivitäten

Zwei brandaktuelle Auszeichnungen konnten die Mitglieder des Vorstandes den Vertretern der Mitgliedsunternehmen präsentieren. Am 22. Juni wurde der BVV vom Magazin „Portfolio Institutionell“ als „Bester nachhaltiger Investor“ sowie als „Bester Investor alternative Asset-Klassen“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Kapitalanlageausrichtung sowie unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten und sehen uns hier auf einem sehr guten Weg. Als langfristig agierender Altersversorger hat der BVV Nachhaltigkeit seit jeher in seiner DNA fest verankert“, sagte Frank Egermann. Um diesem Umstand und seinem eigenen Anspruch Rechnung zu tragen, hat der BVV 2022 erstmalig einen Bericht nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Sein Engagement in diesem Bereich unterstreicht das Unternehmen auch im Rahmen des EIOPA-Stresstests, der erstmals einen Klima-Stresstest beinhaltete, um Erkenntnisse über die Auswirkungen von Umweltrisiken auf Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) zu gewinnen. Für eine ganzheitliche Risikobewertung auf Unternehmensebene werden die Modellqualität, Datenbasis und Abdeckung von Anlageklassen kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Die Jahresberichte des BVV finden Sie hier: