Berlin, 26.06.2015

Mitgliederversammlung 2015 - BVV blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück.

Finanzkraft der BVV Pensionskasse weiter gestärkt. Pensionsfondsgeschäft abermals gesteigert. Mitgliederversammlung beschließt neue Tarife zur Rentendynamisierung.

Der BVV hat auch im Geschäftsjahr 2014 gut gewirtschaftet und das Vorjahresergebnis übertroffen. Die Bilanzsumme stieg auf 25,7 Mrd. Euro. Die Zahl der Vollmitgliedsunternehmen des BVV stieg auf 757 (Vorjahr 745) mit 350.006 Versicherten. Dem BVV ist es gelungen, in einem durch die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) geprägten Niedrigzinsumfeld die Erträge der Kapitalanlage um 83 Mio. Euro auf 1,01 Mrd. Euro zu steigern. Die Nettoverzinsung erhöhte sich auf 3,8 Prozent.

Die Einführung des Pensionsfonds im Jahr 2008 hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut als richtig erwiesen. Die signifikanten Auswirkungen des Niedrigzinsumfeldes auf die Pensionsrückstellungen der Mitgliedsunternehmen haben in 2014 dazu geführt, dass Pensionsverpflichtungen mit Einmalbeiträgen in Höhe von 40,0 Mio. Euro ausgelagert und dem Pensionsfonds zugeführt wurden.

Im vergangenen Jahr hat der BVV Kapitalmarktumfeld und Marktsituation genutzt, um das Eigenkapital durch die Emission von Nachrangdarlehen zu günstigen Konditionen weiter deutlich zu stärken. Insgesamt stieg die Eigenkapitalquote von 5,2 auf 5,8 Prozent. Für die Erhöhung der Zinsreserven wurden 120 Mio. Euro aufgewendet. Anlässlich der 102. Mitgliederversammlung der BVV Pensionskasse bestätigte Rainer Jakubowski, Mitglied des BVV-Vorstandes: „Im Umfeld extrem niedriger Zinsen muss die Stärkung der Finanzkraft im Sinne der Mitglieder das vorrangige Ziel sein.“

Nach der Vorlage der Geschäftsergebnisse des Berichtszeitraumes 2014 und der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat stimmten die Delegierten der Mitgliederversammlung auch einer Satzungsänderung und der Einführung neuer Versicherungsbedingungen zu. Demnach sollen die Mitgliedsunternehmen des BVV Versicherungsvereins künftig die Möglichkeit erhalten, ihren neuen Mitarbeitern eine Versorgungszusage auf der Grundlage von Tarifen mit einer jährlichen 1-prozentigen Rentendynamisierung zu erteilen. „Die Einführung dieses neuen Produktes zeigt, dass für den BVV stets die Bedürfnisse und Anliegen seiner Mitglieder im Mittelpunkt stehen“, so Dr. Helmut Aden, Mitglied des BVV-Vorstandes. Der BVV will dieses Angebot deshalb künftig auch für die Trägerunternehmen der BVV Versorgungskasse und des BVV Pensionsfonds umsetzen. Zielsetzung ist es, die zu übernehmenden Direktzusagen, die häufig bereits eine Dynamisierung der Rente vorsehen, eins zu eins im BVV-Versorgungswerk abbilden zu können.