Open navigation

Sachbearbeiter in der Rechnungslegung/Controlling - Funktion: Buchhaltung (w/m/d) in Vollzeit

Diese Position ist inzwischen besetzt.

Möchten Sie neue Wege gehen, Aufgaben eigenverantwortlich erledigen und Erfahrung einbringen? Wir wollen Lösungen, die Nutzen stiften und uns weiterbringen.

Fakten über uns: 220 Mitarbeiter, rund 1.000 Mitgliedsunternehmen, über 460.000 Versicherte und Rentner, mehr als 28 Mrd. Euro verwaltetes Vermögen – wir sind einer der größten Altersversorger in Deutschland. Für die Finanzbranche gestalten wir die Zukunft der betrieblichen Altersversorgung und setzen uns immer wieder mit neuen Anforderungen engagiert auseinander. Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, ...

... werden Sie Teil unseres Teams!

Ihr Aufgabengebiet?

Abwechslungsreich!

  • Bearbeitung von Kontoauszugsdaten im Tagesgeschäft und Abstimmung der Kontosalden in Haupt- und Nebenbuch
  • Eigenverantwortliche Erledigung der übertragenen Aufgaben bei der Beleg- und Rechnungserfassung
  • Disposition von Tagesgeldern und Überwachung des Liquiditäts- und Finanzstatus sowie Erstellung und Abstimmung von elektronischen und manuellen Zahlungsanweisungen
  • Kommunikation und Datenaustausch mit den BVV Geschäftsbanken
  • Erledigung von Buchungs- und Bilanzierungsaufträgen im Rahmen der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen der Einzel- und Konzernunternehmen
  • Durchführung von Buchungsaufträgen im Rahmen der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie Buchungen von Kostenarten und Kostenstellen (Monatsabschluss Kostenrechnung)
  • Übernahme von Teilaufgaben beziehungsweise Zuarbeiten im Rahmen von Projekten

Ihre Expertise?

Überzeugend!

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung möglichst im Finanz- oder Versicherungsumfeld, Abschluss zum Steuerfachangestellten (w/m/d) oder in der Bilanzbuchhaltung ist von Vorteil
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Rechnungslegung und Kostenrechnung eines mittelständischen Unternehmens
  • Voraussetzung sind tiefgehende Fachkenntnisse in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie der Liquiditätssteuerung und Finanzplanung von Unternehmen
  • Anwendungsbereites Wissen in der Bilanzierung und Bewertung im Rahmen von Jahresabschlussbuchungen
  • Erfahrung in der Erstellung von Umsatzsteuermeldungen
  • IT-Affinität und sicherer Umgang mit Standard Softwareprodukten wie MS Office, idealerweise Erfahrungen im Umgang mit SAP FI und AA oder einem Standardbuchungssystem (z. B. DATEV)

Unser Angebot?

Besonders!

  • Herausfordernde Aufgaben sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
  • Eine langfristige Beschäftigung mit unbefristetem Arbeitsvertrag in Vollzeit
  • Aktive Förderung von fachlicher und persönlicher Aus- und Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
  • Selbstverständlich auch eine überdurchschnittliche Vergütung inklusive einer betrieblichen Altersversorgung und viele weitere attraktive Sozialleistungen

Sind Sie bereit?

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen:

Personalabteilung

Lutz Badtke
E-Mail

BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G.
Personalleiter
Kurfürstendamm 111 – 113
10711 Berlin