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Sachbearbeiter in der Rechnungslegung/Buchhaltung (w/m/d)

Möchten Sie neue Wege gehen, Aufgaben eigenverantwortlich erledigen und Verantwortung übernehmen? Wir wollen Lösungen, die Nutzen stiften und uns weiterbringen.

Fakten über uns: 220 Mitarbeiter, rund 1.000 Mitgliedsunternehmen, über 460.000 Versicherte und Rentner, mehr als 28 Mrd. Euro verwaltetes Vermögen – wir sind einer der größten Altersversorger in Deutschland. Für die Finanzbranche gestalten wir die Zukunft der betrieblichen Altersversorgung und setzen uns immer wieder mit neuen Anforderungen engagiert auseinander. Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, ...

... werden Sie Teil unseres Teams!

Ihr Aufgabengebiet?

Abwechslungsreich!

  • Eigenverantwortliche Erledigung der übertragenen Aufgaben in der Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung
  • Disposition von Tagesgeldern und Überwachung des Liquiditäts- und Finanzstatus sowie Erstellung und Überwachung von Zahlungsanweisungen
  • Kommunikation und Datenaustausch mit Geschäftsbanken
  • Erledigung von Buchungs- und Bilanzierungsaufträgen und Mitarbeit im Rahmen der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen der Einzel- und Konzernunternehmen
  • Übernahme von Verantwortung im Rahmen der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie im Kostencontrolling (Monatsabschluss Kostenrechnung)
  • Mitarbeit im Back-Office zur Gewährleistung der Qualität der Handelsdaten und Abrechnung der Handelsgeschäfte
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Unternehmenssteuererklärungen und Steuerprognosen sowie von Quartals- und Jahresmeldungen an die BaFin
  • Übernahme von Teilaufgaben im Rahmen von Projekten

Ihre Expertise?

Überzeugend!

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Abschluss als Bilanzbuchhalter oder Steuerfachangestellter
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Rechnungslegung eines mittelständischen Unternehmens oder eines Finanzinstituts
  • Tiefgehende Fachkenntnisse in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung, der Liquiditätssteuerung und Finanzplanung oder in der Handelsabwicklung beziehungsweise im Treasury Management
  • Anwendungsbereites Wissen in der Bilanzierung und Bewertung von Vermögensgegenständen und Schulden sowie in der Kostenrechnung und Kostenplanung
  • Sicherer Umgang mit einschlägigen Paragraphen des Handels- und Steuerrechts, insbesondere für HGB Bilanzierung mit Grundkenntnissen in der Konzernrechnungslegung
  • IT-Affinität und sicherer Umgang mit Standard Softwareprodukten wie MS Office, idealerweise Erfahrungen im Umgang mit SAP FI und AA oder einem Standardbuchungssystem (z. B. DATEV)

Unser Angebot?

Besonders!

  • Herausfordernde Aufgaben sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
  • Eine langfristige Beschäftigung mit unbefristetem Arbeitsvertrag
  • Aktive Förderung von fachlicher und persönlicher Aus- und Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
  • Selbstverständlich auch eine überdurchschnittliche Vergütung inklusive einer betrieblichen Altersversorgung und viele weitere attraktive Sozialleistungen

Sind Sie bereit?

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen:

Personalabteilung

Lutz Badtke
E-Mail

BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G.
Personalleiter
Kurfürstendamm 111 – 113
10711 Berlin