Open navigation

Business Analyst (w/m/d) Anforderungs- und Testmanagement – Schwerpunkt Riester-Rente

Der BVV ist einer der größten Altersversorger in Deutschland. Für die Finanzbranche gestalten wir die Zukunft der betrieblichen Altersversorgung.

Unser Team „Grundsatzfragen, Analysen und Projekte“ sorgt für die reibungslosen internen Verwaltungsprozesse - vom Versicherungsbeginn bis zur Rentenzahlung. Wir begleiten Projekte, die unseren Kundenservice noch besser machen, analysieren die dazugehörigen Prozesse und engagieren uns für die laufende Weiterentwicklung von Softwareanwendungen, deren Komplexität wir Schritt für Schritt vereinfachen. Dafür suchen wir Verstärkung! Haben Sie Lust, gemeinsam mit uns neue Ideen zu entwickeln, zu planen, zu konzipieren, zu testen, zu steuern? Kurzum – haben Sie wie wir Spaß daran, etwas zu bewegen und aktiv mitzugestalten?

Werden Sie Teil unseres Teams!

Ihr Aufgabengebiet?

Abwechslungsreich!

  • Sie stellen in Ihrem Team die Qualität und Optimierung unserer Anwendungssoftware und Eigenentwicklungen sicher
  • Dazu beschreiben Sie fachliche Anforderungen, unterstützen bei der Konzeptionierung, erstellen Testfälle, führen Tests durch und begleiten Neueinführungen als Projektmitarbeiter oder Productowner
  • Sie betreuen die technischen Kommunikationsprozesse mit der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA)
  • Mit Ihrem Know-how finden Sie die ideale Lösung für unsere Anwender
  • Sie begleiten die Anwender bei der Bearbeitung von komplexen fachlichen Sachverhalten inklusive der eigenständigen abteilungsübergreifenden Abstimmung
  • Sie arbeiten an der stetigen Verbesserung unserer Arbeitsabläufe und haben hierbei den Kunden stets im Fokus

Ihre Qualifikation?

Überzeugend!

  • Weiterentwicklung von Software und deren Automatisierung begeistern Sie
  • Sie sind der fachliche Spezialist für den Bereich der Riester-Zulagenverwaltung
  • Sie haben erste Erfahrungen als Projektleiter und/oder Productowner
  • Sie verfügen über methodische und praktische Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in agilen Arbeitsmethoden, der Testfallerstellung und Testdurchführung
  • Sie kennen die fachlichen und technischen Prozesse im Bereich der Zulagenverwaltung und der Schnittstellen mit der ZfA
  • Sie bringen Erfahrungen aus dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung mit
  • Sichereres Auftreten, sehr gutes Kommunikationsgeschick, Kompetenz in der verständlichen Vermittlung komplexer Sachverhalte runden Ihr Profil ab

Unser Angebot?

Besonders!

  • Herausfordernde Aufgaben sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
  • Langfristige Beschäftigung mit unbefristetem Arbeitsvertrag
  • Flache Hierarchien und die Chance, Ihren Arbeitsbereich mitzugestalten
  • Aktive Förderung von fachlicher und persönlicher Aus- und Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance, selbstverständlich auch eine angemessene Vergütung inklusive einer betrieblichen Altersversorgung und viele weitere attraktive Sozialleistungen

Sind Sie bereit?

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen:

Personalabteilung


E-Mail

BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G.
Personalleitung
Kurfürstendamm 111 – 113
10711 Berlin