Open navigation

Buchhalter (w/m/d) – ID1079

Fakten über uns
Mit mehr als 250 Mitarbeitenden, 800 Mitgliedsunternehmen und über 475.000 Versicherten und Rentnern ist der BVV einer der größten Altersversorger in Deutschland. Am Standort Berlin, direkt am Ku‘damm, gestalten wir die Zukunft der betrieblichen Altersversorgung für die Finanzbranche. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir traditionellen Werten verpflichtet und gehen den Weg in eine moderne und digitale Zukunft.

Abteilung Rechnungswesen
Wir sind sicherheitsbewusst und innovativ, stehen für klare, schlanke und effiziente Prozesse von der Buchung bis zum Jahresabschluss und unterstützen die Fachabteilungen mit fundierten Zahlen und Analysen. Wir sind Experten für die Bereitstellung von Budget- und Finanzinformationen im Unternehmen und arbeiten mit internen sowie externen Spezialisten aus Steuer- und Wirtschaftsprüfung zusammen. Wir unterstützen den Vorstand bei der Entscheidungsfindung und Steuerung des Unternehmens. Darüber hinaus wirken wir mit unserer Expertise in verschiedenen Projekten mit. Für diese interessanten Aufgaben suchen wir Verstärkung. Werden Sie Teil unseres Teams.

Das erwartet Sie

  • Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Kontoauszugsdaten im Tagesgeschäft sowie für die Abstimmung der Kontosalden in Haupt- und Nebenbuch.
  • Sie überwachen den Liquiditäts- und Finanzstatus und verantworten die Erstellung und Abstimmung von Zahlungsanweisungen.
  • Sie erledigen Buchungs- und Bilanzierungsaufträge im Rahmen der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen der Einzel- und Konzernunternehmen und unterstützen die Jahresabschlussarbeiten.
  • Sie führen eigenverantwortlich Buchungsaufträge im Rahmen der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie Buchungen von Kostenarten, Kostenstellen und Plankosten (Kostenrechnung und Budgetverwaltung) durch.
  • Sie verantworten die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen.
  • Sie übernehmen Teilaufgaben im Rahmen von hausweiten Projekten.

Das bringen Sie mit

  • Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, möglichst im Finanz- oder Versicherungsumfeld, ein Abschluss als Steuerfachangestellte/r oder Bilanzbuchhalter/in ist von Vorteil.
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Rechnungslegung eines mittelständischen Unternehmens.
  • Voraussetzung sind tiefgehende Fachkenntnisse in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie in der Liquiditätssteuerung und Finanzplanung von Unternehmen.
  • Sie bringen anwendungsbereites Wissen in der Bilanzierung und Bewertung im Rahmen von Jahresabschlussbuchungen mit.
  • Sie haben Erfahrung in der Erstellung von Umsatzsteuermeldungen.
  • IT-Affinität und ein sicherer Umgang mit Standard-Softwareprodukten wie MS Office zeichnen Sie aus, idealerweise auch Erfahrungen im Umgang mit SAP FI und AA oder einem Standardbuchungssystem (z. B. DATEV).
  • Sie besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft, handeln eigenverantwortlich und haben Freude an der Zusammenarbeit im Team.

Darauf können Sie sich freuen

  • Tarifvertrag für das private Bankgewerbe
  • 39-Stunden-Woche in Vollzeit, Teilzeit möglich
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten bis zu 4 Tage pro Woche nach Betriebsvereinbarung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr, 24.12./31.12. zusätzlich frei
  • Fort- und Weiterbildung über den Standard hinaus
  • Betriebliche Altersversorgung mit 50 % AG-Zuschuss
  • 2 Minuten Fußweg vom S-Bahnhof Halensee
  • Weitere attraktive Sozialleistungen (Familienservice, Fahrradleasing, u. v. m.)

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen:

Personalabteilung


E-Mail

BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G.
Personal ID1079
Kurfürstendamm 111 – 113
10711 Berlin